Etappe 8
Teufelsdreier

Etappe 8: Teufelsdreier

Kemtau über Einsiedel nach Chemnitz
GPS-Koordinate vom Ziel im Freibad Bernsdorf Chemnitz: Bernsdorfer Straße 213, 09125 Chemnitz
N 50°48’35.48“ E 12°57’09.60“
 

Zum Abschluss des Staffellaufs warten noch drei teufliche Anstiege, die es zu überwinden gilt. Dass das keine leichte Aufgabe wird, kann sich vermutlich jeder vorstellen. Aber dafür warten dann die restlichen sieben Teammitglieder ein paar Meter vor dem Ziel und nehmen den letzten Helden in Empfang. Die Ziellinie kann von allen gemeinsam überschritten werden. Schließlich hat man zusammen über 3.000 Höhenmeter überwunden und rund 111 Kilometer absolviert – eine fantastische Leistung!

 

 

Etappe 8

Etappe 8

 

Die Schlussetappe beginnt in Kemtau sofort mit einem steilen Stück bergan, welches zum Ende hin über eine Wiese verläuft und die Läufer nach Eibenberg lotst. In der Ferne können wir den Talkessel von Chemnitz bereits erahnen. In Eibenberg folgt ein kurzes Stück entlang der Straße nach Einsiedel, mit seiner 1885 gegründeten Brauerei. Nach ca. 500 m biegt die Strecke links ab mit Kurs zur Waldkante. Deutlich an Höhe verlierend, kommen wir in Einsiedel an und laufen ein kurzes Stück den Ort hinauf, ehe wir ihn nach ungefähr 300 m nach rechts verlassen. Noch einmal sind 60 Höhenmeter zu überwinden, bevor es endlich ins Chemnitzer Becken hinunter geht. Doch macht die Strecke einen kleinen Haken über das Erfenschlager Freibad, dass vom Bürgerverein für Chemnitz-Erfenschlag e.V. gerade versucht wird zu retten. ACHTUNG! Straßenquerung in Erfenschlag. Durch den dichten Wald hindurch ist der letzte kleinere Berg vor dem Ziel zu überstehen. Danach ist das Ende in greifbarer Nähe. Nur noch den Richterweg im leichten Gefälle zügig bis zur Bernsdorferstraße laufen und dann über den Parkplatz durch den Zielbogen im Liegewiesenbereich des Freibades endlich ankommen. Das Ziel des Fichtelbergstaffellaufes ist erreicht.

Meldestand: 10 - Absage

Startschuss

Tage
0
-40
-6
Stunden
-2
-2
Minuten
-3
-3
Sekunden
-3
-5

Partner

CAWG
Schlosshotel Klaffenbach
aetka
Denn's Biomarkt
Congstar
thoni mara
kiwis-Logo-Positiv
Bergmann
Bazaar Lounge
Maharadscha Palast
EssBar Chemnitz
Logo Burgerstore Jena
sponsor-laufkultour
sponsor-larasch